Neptuns Reich

produziert von: Norwin Raschkewitz, Roland Huffmann, Magnus Gille, Jana Lührs u. Paul Hartwig (12. Kl.) mit Stefan Tiemann (Freie Waldorfschule Kiel), Thomas Mosch (SFB 754, TP B6, IFM-GEOMAR) und Sally Soria-Dengg (SFB-Outreach, IFM-GEOMAR).

entstanden: Nov. 2010 - Jan. 2011, im Rahmen der Unterrichtseinheit "Science in Clips - Benthische Lebensgemeinschaften in Sauerstoffminimumzonen"

Länge: 06:51 min

Inhalt: Der Fischking beschließt einen neuen Flächennutzungsplan für sein Königreich am Rande der Sauerstoffminimumzone und beauftragt seinen Botschafter, die Untertanen umzusiedeln. Doch Schlangensterne und Heiße Schnecken haben Probleme in ihrer neuen Umgebung, da die anderen Sauerstoffbedingungen ihnen zu schaffen machen, und auch die Bakterien fühlen sich nach der Umsiedlung nicht wohl.

Themen: Bakterien, Sauerstoffminimumzone

Begleitmaterial: -

Entdeckte Fehler: zeigen

 

Film zum Download:

(mit rechter Maustaste und "Speichern als")

 

Neptuns Reich


Zur Darstellung des Films ist der Adobe Flash Player notwendig.