Kunstprojekte

 

Die hier gezeigten Kunstprojekte befassen sich mit der künstlerischen Darstellung wissenschaftlicher Themen. Die Art der Umsetzung kann variieren, doch soll der Bezug zu der zugrunde liegenden Wissenschaft deutlich gemacht werden.

« Zurück

Geowissenschaften und Kunst

11. Kl. mit Jill Teichgräber (Hebbelschule Kiel); Yvonne Dzierma (SFB 574, TP A2, Inst. für Geowissenschaften u. Geophysik, CAU). 2. Hj 2010/11.

 

 

o.T. Geena Gamradt

 

"o.T." von Geena Gamradt
Tempera auf Leinwand

"Das Werk stellt die unglaublichen Naturverhältnisse eines bebenden Erdteils dar. Die zentral angeordnete Spalte symbolisiert das Auseinanderreißen von Erdplatten, die Tsunamiwelle die Auswirkungen, und die rot-gelben Elemente die Wildheit eines solchen Vorgangs. Die Hand steht für den Menschen als Betroffenen."

 

 

 Erdbeben 1 Julia Wewers

 

 Erdbeben 2 Julia Wewers

"Erdbeben" von Julia Wewers
Kreide auf Papier

 

 

"Die zwei Vulkane" von Hanne Beuter
Pappmaché und Temperafarben

"In diesem Projekt wurde versucht, einen Zusammenhang zwischen dem Ausbruch und der Form eines Vulkans herzustellen. Zu sehen sind zwei verschiedene Vulkantypen, ein Schichtvulkan und ein
Vulkan mit einer mit Wasser gefüllten Caldera. Durch Ausbrüche kann sich ein Vulkan immer weiter aufschichten; wird die Magmakammer instabil, kann er in sich zusammensacken und eine Caldera entsteht."

 

Die zwei Vulkane, Hanne Beuter

"Die Vulkane bestehen aus Pappmaché und sind mit Temperafarben bemalt. Die Lava wird durch zwei mit Transparentpapier beklebte Lichterketten dargestellt."

 

 

Sichere Zeitbombe, Laura Jansen

 

"Sichere Zeitbombe mordet im Konflikt ohne Grund ein erzählendes Kind in Schockstarre." von Laura Jansen
Tempera auf Leinwand


"Wie fühlen sich Betroffene bei einem Erdbeben? In diese Lage habe ich mich hineinversetzt und meine Gedanken und Gefühle dazu in Gedichten zum Ausdruck gebracht. Dabei ist der Titel aus den Einzeltiteln dieser Gedichte zusammengesetzt.

       
 

Zeitbombe

 

Im Konflikt

 

 

"o.T". von Judith Jensen
diverse Materialien

"Dieses Werk beschäftigt sich mit der Thematik der Ausbrüche. Der Ausdruck "Ausbruch" wurde klassisch auf den Vulkan aber auch auf den Menschen übertragen. Die scheinchaotische Anordnung der einzelnen Werke, die sich zu einem Großen zusammenfügen, spiegelt auch die unkontrollierbare Wildheit eines emotionalen Vulkanausbruch wider."

 

o.T Judit Jensen

 

 

Vulkan von Minhas u. Turino

 

"Simulation eines Vulkanausbruchs" von Maya Minhas und Sheila Yera Turino

"Hier seht ihr unser Projekt "EUDARIA". Fühlt euch in eine längst vergangene Zeit versetzt und beobachtet einen Vulkanausbruch aus unmittelbarer Nähe.

Bauanleitung:
1. Nehmt eine Holzplatte als Unterlage und bedeckt diese mit Kunstrasen.
2. Stellt eine Flasche auf die Holzplatte und stülpt einen selbst gebastelten "Trichter" aus Pappmaché umgekehrt darüber; lasst die Flaschenöffnung
oben frei.
3. Dekoriert nach Belieben die äußere Form des Vulkans.
4. Füllt ein Glas mit Essig und färbt ihn mit roter Lebensmittelfarbe.
5. Füllt Backpulver in die Flasche.
6. Gebt mit Hilfe eines Plastiktrichters den Essig in die Flasche.
7. Die Arbeit ist getan, ihr könnt es euch jetzt bequem machen und zugucken, wie die Lava den Vulkan hinunterläuft."

 

 

"Die Rettung" von Beatriz Wolff
Acryl auf Leinwand

"Als Yanaina von ihrem Tagesausflug zurückkommt, sieht sie, dass der Vulkan ausgebrochen ist und die Lava auf ihr kleines Dorf strömt. Es ist nachts und alle schlafen. Keiner schafft es jetzt noch der Gefahr zu entkommen oder den Dorfbewohnern zu helfen. Sie muss zusehen, wie ihre Familie, ihre Freunde und ihr Dorf zerstört werden."

  Die Rettung, Beatriz Wolff

 

 

Videos:

 

Teaser Erdbeben 

"Erdbeben" von Steffen Sauer u. Maxim Khomenko
Video

(Klick auf Bild: Video zeigen)