Berichte aus dem SFB

« Zurück

Schülerfilme im Wettbewerb: Ihre Stimme zählt

 

– Schülervideos konkurrieren im Fast Forward Science Video-Wettbewerb von "Wissenschaft im Dialog" auf YouTube -


01.09.2013/Kiel. Erstmalig stellen sich Schülerproduktionen aus SFB-Outreach der professionelleren Konkurrenz in einem Wettbewerb. Vom 1. bis 30.9. läuft ein öffentliches Voting auf YouTube, dessen Ergebnis zu der Juryentscheidung über das beste Wissenschaftskurzvideo in der Kategorie "Kommunikation" beitragen wird.

 

"Vor allem unterhaltsam", sowie "kreativ und originell in der filmischen Umsetzung" muss "die korrekte und verständliche Darstellung eines wissenschaftlichen Themas" sein, so die Wettbewerbsbedingungen des neuen Video-Wettbewerbs Fast Forward Science, den Wissenschaft im Dialog und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dieses Jahr erstmalig ausgeschrieben haben.

Fast Forwar Science
Der Fast Forward Science Video-Wettbewerb

 

Mit diesen Schlagworten war eigentlich klar, dass der Wettbewerb den Schülervideos von SFB-Outreach wie auf den Leib geschrieben ist. Und da boten sich auch unmittelbar zwei der neuen Produktionen an: "Das Schicksal des Regenbogenfisches" und "Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee". Beide Filme entstanden im Rahmen der Sommerschule „Sauerstoffminimumzonen: wenn im Ozean die Luft dünner wird" im Juli 2013 am GEOMAR. Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren aus verschiedenen Schulen in Schleswig-Holstein hatten in ihren Sommerferien zusammen mit den Betreuern aus SFB-Outreach daran gearbeitet, das in der Sommerschule des SFB 754 über Nährstoffkreisläufe und Sauerstoffmangel Erlernte anderen Schülern in unterhaltsamen Kurzvideos zu erklären.

 

Film Regenbogenfisch Film Sauerstoffminimumzonen
Szene aus "Das Schicksal des Regenbogenfisches" Szene aus "Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee"

 
Noch bis 30. September können nun auf YouTube die Ergebnisse beurteilt und "Mag ich"-Stimmen für die einzelnen Beiträge abgegeben werden, die laut Wettbewerbsbedingungen in die abschließende Jury-Wertung mit eingehen. (Kleiner Haken: wer abstimmen will, muss einen Google Mail-, YouTube- oder Google+ Account haben.) Hier die Links zu den beiden Beiträgen:

(Selbstverständlich sind beide natürlich auch hier auf unseren Videoseiten zu finden.)

Ob einer der beiden SFB-Outreach Filme es bis ins Finale schafft, ist angesichts der großen Konkurrenz von insgesamt 48 Beiträgen in der Kategorie "professioneller Kommunikatoren" nicht abzusehen. Aber in jedem Fall ist die Teilnahme alleine schon als ernstgemeintes Kompliment an die Leistung der Schüler zu sehen.

 

(J. Dengg, SFB-Outreach, GEOMAR)