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Video - Das Schicksal des Regenbogenfisches

Die kleine Meerjungfrau ist traurig, denn ihr Freund Rainer Regenbogenfisch ist gestorben. Doch durch die wissbegierige Mia, welche den Nährstoffkreislauf im Meer erklärt bekommt, überwindet sie ihre Trauer... Schülerinnen aus Schleswig-Holstein, 9.-11. Klasse, 2013.

Video - Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee

Phillipp Fisch und seine Familie haben ein Problem. Schon seit einer Weile bekommen sie immer schwerer Luft. Daraufhin macht sich Familie Fisch auf den Weg, um das Rätsel um die ominösen Sauerstoffminimumzonen zu lösen. Dabei treffen sie unter anderem auf kiffende Schlangensterne und weise Kraken... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - Schichtung in der Ostsee

In anschaulichen Experimenten wird erklärt, wie die mit Messgeräten wie der CTD beobachtete Salzgehaltsschichtung in der Ostsee entsteht und welchen Einfluss sie auf die Verteilung von Sauerstoff in der Wassersäule hat... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - Der Terrorist

Agentin Winkelmann erhält den Auftrag, den Terroristen Dimitri zu stoppen, der im Subduktionsgebiet zwischen südamerikanischer Platte und Nazca Platte durch eine Bombe ein Erdbeben oder einen Vulkanausbruch auslösen soll ... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2012.

Video - 900 Millionen Jahre

Die Position der Erdplatten wird in verschiedenen Epochen über den Zeitraum von 600 Millionen Jahren vor heute bis 250 Millionen Jahre in die Zukunft dargestellt ... Chris Schnorrenberg (10. Kl., Hebbelschule, Kiel) und Sylvia Rönnau (9. Kl., Max-Planck-Schule, Kiel).

Video - Methanhydrat

Gashaltiges Eis am Meeresboden: die Energiereserve für die Zukunft? Was ist Methanhydrat, wie entsteht es, wo wird es gefunden, welche Chancen und Gefahren birgt es? ... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - Oxy-Gen Lovestory

Durch "Diffusion" wird Otto Oxy-Gen vom Ozean verschluckt. Seine Frau Ora lässt sich von den kalten Fluten in die Sauerstoffminimumzone transportieren, wo sie trotz großer Hindernisse mit Otto wieder vereint wird... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - 500m unter dem Meer

In ihren Sommerferien stolpern vier Schüler über einen Artikel über Sauerstoffminimumzonen. Sie befragen dazu verschiedene Meereslebewesen vor Ort und tauchen von der Meeresoberfläche bis 500 Meter unter dem Meer ... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - Dem Nass auf der Spur

Über Badegäste an der Nordsee bricht ein unerwarteter Wasserschwall herein. War das etwa ein Tsunami? Die Detektive Dream & Team ermitteln und lassen sich von dem Experten Prof. Dr. Dr. Kräuselbart über die Entstehungsmechanismen von Tsunamis aufklären... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - Professor Bladnwasser

Der skrupellose Professor Emilius von Bladnwasser versucht den amerikanischen Präsidenten mit einem selbst erzeugten Tsunami zu erpressen, hat aber das Prinzip der Tsunamientstehung noch nicht so ganz verstanden... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - SiegFried Bond

Spezialagent Siegfried Bond erhält den Auftrag, den durch Sabotage unterbrochenen Fluß an Messdaten über die Ausbreitung von Sauerstoffminimumzonen im Weltozean wieder in Gang zu bringen. Ein Team von Expertinnen rät ihm zur Anwendung der Tracertechnologie... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - Neptuns Reich

Der Fischking beschließt einen neuen Flächennutzungsplan für sein Königreich am Rande der Sauerstoffminimumzone und beauftragt seinen Botschafter, die Untertanen umzusiedeln... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2010/11.

Video - Dem Bauer auf der Lauer

Herbert ist ein gewöhnlicher Bauer, der seine Felder im Überfluss düngt. Eines Tages erscheint ein Fremder und beschuldigt ihn die Sauerstofflimitierung in der Ostsee zu verursachen... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Die Nährstoffsituation in den Sauerstoffminimumzonen

Hier wird die Nahrungskette und die Entwicklung der Sauerstoffminimumzone durch einfache Schaubilder erklärt. Denitrifikation ist ebenso erläutert wie die Freisetzung von Eisen aus terrestrischen Quellen... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Petra Lustig - Die Dinoflagellatenschule

Petra Lustig besucht die Dinoflagelattenschule, wo Merkmale der Dinoflagellaten erklärt werden. Anschließend veranschaulicht Professor Quak das Liebigsche Minimumgesetz und die Redfield Verhältnisse.... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Wilma weiß es schon - Nährstoffbegriff

Wilma weiß Vieles über Phytoplankton, aber nicht, wo die Nährstoffe im Ozean her kommen. Deshalb befragt sie eine Wissenschaftlerin, die ihr erklärt, dass der Nährstoffzyklus eng mit der Nahrungskette gekoppelt ist... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Miss Murple 1 - Der Muschel auf der Spur

Die Detektivin Miss Murple untersucht den mysteriösen Tod einer Muschel und zieht Muschelforensikerinnen zu Rate... AG 9. u. 10. Klasse, Gymnasium Wellingdorf, 2010.

Video - Miss Murple 2 - Auf der Suche nach dem O

Miss Murple lässt sich erklären, wie die Anteile von 18O- und 16O-Isotopen im Wasser etwas über die jeweilige Temperatur aussagen können, und wie die Isotope in die Miesmuschel gelangen... AG 9. u. 10. Klasse, Gymnasium Wellingdorf, 2010.

Video - Miss Murple 3 - Die Reise der Atome

Miss Murple erfährt, wie 18O- und 16O in die Miesmuschelschale eingebaut werden. Die Analyse des Isotopenverhältnisses deckt auf, bei welcher Wassertemperatur die Muschel gelebt hat, und gibt Hinweise auf ihren Mörder... AG 9. u. 10. Klasse, Gymnasium Wellingdorf, 2010.

Video - Billi wills wissen - Klima in der Steinzeit

Der neugierige Billi möchte gerne wissen, wie das Klima während der Steinzeit war. Auf seiner Suche nach Antworten landet er am IFM-GEOMAR, wo ein Wissenschaftler ihn mit Foraminiferen bekannt macht... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.