Videos nach Themen

Inhalte mit Video Tags Organismen .

Video - Das Schicksal des Regenbogenfisches

Die kleine Meerjungfrau ist traurig, denn ihr Freund Rainer Regenbogenfisch ist gestorben. Doch durch die wissbegierige Mia, welche den Nährstoffkreislauf im Meer erklärt bekommt, überwindet sie ihre Trauer... Schülerinnen aus Schleswig-Holstein, 9.-11. Klasse, 2013.

Video - Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee

Phillipp Fisch und seine Familie haben ein Problem. Schon seit einer Weile bekommen sie immer schwerer Luft. Daraufhin macht sich Familie Fisch auf den Weg, um das Rätsel um die ominösen Sauerstoffminimumzonen zu lösen. Dabei treffen sie unter anderem auf kiffende Schlangensterne und weise Kraken... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - 500m unter dem Meer

In ihren Sommerferien stolpern vier Schüler über einen Artikel über Sauerstoffminimumzonen. Sie befragen dazu verschiedene Meereslebewesen vor Ort und tauchen von der Meeresoberfläche bis 500 Meter unter dem Meer ... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - Neptuns Reich

Der Fischking beschließt einen neuen Flächennutzungsplan für sein Königreich am Rande der Sauerstoffminimumzone und beauftragt seinen Botschafter, die Untertanen umzusiedeln... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2010/11.

Video - Petra Lustig - Die Dinoflagellatenschule

Petra Lustig besucht die Dinoflagelattenschule, wo Merkmale der Dinoflagellaten erklärt werden. Anschließend veranschaulicht Professor Quak das Liebigsche Minimumgesetz und die Redfield Verhältnisse.... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Miss Murple 1 - Der Muschel auf der Spur

Die Detektivin Miss Murple untersucht den mysteriösen Tod einer Muschel und zieht Muschelforensikerinnen zu Rate... AG 9. u. 10. Klasse, Gymnasium Wellingdorf, 2010.

Video - Miss Murple 2 - Auf der Suche nach dem O

Miss Murple lässt sich erklären, wie die Anteile von 18O- und 16O-Isotopen im Wasser etwas über die jeweilige Temperatur aussagen können, und wie die Isotope in die Miesmuschel gelangen... AG 9. u. 10. Klasse, Gymnasium Wellingdorf, 2010.

Video - Miss Murple 3 - Die Reise der Atome

Miss Murple erfährt, wie 18O- und 16O in die Miesmuschelschale eingebaut werden. Die Analyse des Isotopenverhältnisses deckt auf, bei welcher Wassertemperatur die Muschel gelebt hat, und gibt Hinweise auf ihren Mörder... AG 9. u. 10. Klasse, Gymnasium Wellingdorf, 2010.

Video - Billi wills wissen - Klima in der Steinzeit

Der neugierige Billi möchte gerne wissen, wie das Klima während der Steinzeit war. Auf seiner Suche nach Antworten landet er am IFM-GEOMAR, wo ein Wissenschaftler ihn mit Foraminiferen bekannt macht... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.

Video - Foraminiferien

Was sind eigentlich "Foraminiferen", und was wissen die Badegäste an der Kieler Förde darüber? Dieser Film klärt über diese unauffälligen Einzeller auf und widmet ihnen sogar ein eigenes Lied... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.

Video - Gänseblümchen

Da Leter Pustigs Nachbar seine Wintersachen wegen des Klimawandels verkauft, befragt Leter einen Wissenschaftler zu diesem Thema. Dieser erklärt, wie durch verschiedene Arten von Foraminiferen die Temperaturen vergangener Epochen ermittelt werden können... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.

Video - Nitros Abenteuer - Ein Bakterium auf Abwegen

Die Bakterie Nitrobakter veirrt sich im Ozean, landet auf einer Party und hat Probleme mit Ammonium-Bier und Sauerstoffmangel. Schüler der 12. Klasse, Städtisches Gymnasium Bad Segeberg, 2010.

Video - Unendliches Schlammmärchen

Die Forscherin Gianina Sedimenta fällt beim Wühlen im Schlamm durch die entweichenden Gase in Ohnmacht. Welche Rolle Bakterien in den Bodensedimenten beim Umsatz dieser Gase spielen, wird auf einfache Weise mit Fahrzeugen und Luftballons verdeutlicht... Schüler der 12. Klasse, Städtisches Gymnasium Bad Segeberg, 2010.

Video - Verbotene Romanze

Die traurige Geschichte der zwei Liebenden Clostri, der in der Sauerstoffminimumzone lebt, und Nitrobacta, die nur in Gegenden mit genügend Sauerstoff überleben kann. Die zwei müssen feststellen, dass sie einander nicht ohne Weiteres besuchen können... Lehrer des Städt. Gymnasiums Bad Segeberg, 2010.