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Video - Das Schicksal des Regenbogenfisches

Die kleine Meerjungfrau ist traurig, denn ihr Freund Rainer Regenbogenfisch ist gestorben. Doch durch die wissbegierige Mia, welche den Nährstoffkreislauf im Meer erklärt bekommt, überwindet sie ihre Trauer... Schülerinnen aus Schleswig-Holstein, 9.-11. Klasse, 2013.

Video - Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee

Phillipp Fisch und seine Familie haben ein Problem. Schon seit einer Weile bekommen sie immer schwerer Luft. Daraufhin macht sich Familie Fisch auf den Weg, um das Rätsel um die ominösen Sauerstoffminimumzonen zu lösen. Dabei treffen sie unter anderem auf kiffende Schlangensterne und weise Kraken... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - Schichtung in der Ostsee

In anschaulichen Experimenten wird erklärt, wie die mit Messgeräten wie der CTD beobachtete Salzgehaltsschichtung in der Ostsee entsteht und welchen Einfluss sie auf die Verteilung von Sauerstoff in der Wassersäule hat... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - Methanhydrat

Gashaltiges Eis am Meeresboden: die Energiereserve für die Zukunft? Was ist Methanhydrat, wie entsteht es, wo wird es gefunden, welche Chancen und Gefahren birgt es? ... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - Oxy-Gen Lovestory

Durch "Diffusion" wird Otto Oxy-Gen vom Ozean verschluckt. Seine Frau Ora lässt sich von den kalten Fluten in die Sauerstoffminimumzone transportieren, wo sie trotz großer Hindernisse mit Otto wieder vereint wird... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - 500m unter dem Meer

In ihren Sommerferien stolpern vier Schüler über einen Artikel über Sauerstoffminimumzonen. Sie befragen dazu verschiedene Meereslebewesen vor Ort und tauchen von der Meeresoberfläche bis 500 Meter unter dem Meer ... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - SiegFried Bond

Spezialagent Siegfried Bond erhält den Auftrag, den durch Sabotage unterbrochenen Fluß an Messdaten über die Ausbreitung von Sauerstoffminimumzonen im Weltozean wieder in Gang zu bringen. Ein Team von Expertinnen rät ihm zur Anwendung der Tracertechnologie... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - Neptuns Reich

Der Fischking beschließt einen neuen Flächennutzungsplan für sein Königreich am Rande der Sauerstoffminimumzone und beauftragt seinen Botschafter, die Untertanen umzusiedeln... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2010/11.

Video - Dem Bauer auf der Lauer

Herbert ist ein gewöhnlicher Bauer, der seine Felder im Überfluss düngt. Eines Tages erscheint ein Fremder und beschuldigt ihn die Sauerstofflimitierung in der Ostsee zu verursachen... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Die Nährstoffsituation in den Sauerstoffminimumzonen

Hier wird die Nahrungskette und die Entwicklung der Sauerstoffminimumzone durch einfache Schaubilder erklärt. Denitrifikation ist ebenso erläutert wie die Freisetzung von Eisen aus terrestrischen Quellen... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Petra Lustig - Die Dinoflagellatenschule

Petra Lustig besucht die Dinoflagelattenschule, wo Merkmale der Dinoflagellaten erklärt werden. Anschließend veranschaulicht Professor Quak das Liebigsche Minimumgesetz und die Redfield Verhältnisse.... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Wilma weiß es schon - Nährstoffbegriff

Wilma weiß Vieles über Phytoplankton, aber nicht, wo die Nährstoffe im Ozean her kommen. Deshalb befragt sie eine Wissenschaftlerin, die ihr erklärt, dass der Nährstoffzyklus eng mit der Nahrungskette gekoppelt ist... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - Billi wills wissen - Klima in der Steinzeit

Der neugierige Billi möchte gerne wissen, wie das Klima während der Steinzeit war. Auf seiner Suche nach Antworten landet er am IFM-GEOMAR, wo ein Wissenschaftler ihn mit Foraminiferen bekannt macht... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.

Video - Foraminiferien

Was sind eigentlich "Foraminiferen", und was wissen die Badegäste an der Kieler Förde darüber? Dieser Film klärt über diese unauffälligen Einzeller auf und widmet ihnen sogar ein eigenes Lied... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.

Video - Gänseblümchen

Da Leter Pustigs Nachbar seine Wintersachen wegen des Klimawandels verkauft, befragt Leter einen Wissenschaftler zu diesem Thema. Dieser erklärt, wie durch verschiedene Arten von Foraminiferen die Temperaturen vergangener Epochen ermittelt werden können... Schüler aus Kiel und Umgebung, 10.-11. Klasse, 2010.

Video - Nitros Abenteuer - Ein Bakterium auf Abwegen

Die Bakterie Nitrobakter veirrt sich im Ozean, landet auf einer Party und hat Probleme mit Ammonium-Bier und Sauerstoffmangel. Schüler der 12. Klasse, Städtisches Gymnasium Bad Segeberg, 2010.

Video - Unendliches Schlammmärchen

Die Forscherin Gianina Sedimenta fällt beim Wühlen im Schlamm durch die entweichenden Gase in Ohnmacht. Welche Rolle Bakterien in den Bodensedimenten beim Umsatz dieser Gase spielen, wird auf einfache Weise mit Fahrzeugen und Luftballons verdeutlicht... Schüler der 12. Klasse, Städtisches Gymnasium Bad Segeberg, 2010.

Video - Gisela on Tour - Strömungen

Muschel Gisela möchte gerne etwas über Meeresströmungen erfahren und lässt sich deshalb verschiedenene Messmethoden erklären. Annkathrin Sinning und Gunda Kipp, 9. Kl., Heinrich-Heine-Schule Heikendorf, 2010.

Video - Einsteins Rätselstunde - Die Nährstoffe

Einstein erklärt, wie Meeresforscher Nährstoffproben nehmen und photometrisch analysieren... 11. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.

Video - MDM News

Als Teil einer Sondernachrichtensendung zum Anstieg der globalen Ozeantemperaturen aus dem Lagezentrum Ravensberg werden Methoden der Temperaturmessung (Kippthermometer und CTD-Messung) erläutert... 11. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.