Videos nach Themen

Inhalte mit Video Tags Prozesse .

Video - Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee

Phillipp Fisch und seine Familie haben ein Problem. Schon seit einer Weile bekommen sie immer schwerer Luft. Daraufhin macht sich Familie Fisch auf den Weg, um das Rätsel um die ominösen Sauerstoffminimumzonen zu lösen. Dabei treffen sie unter anderem auf kiffende Schlangensterne und weise Kraken... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - Schichtung in der Ostsee

In anschaulichen Experimenten wird erklärt, wie die mit Messgeräten wie der CTD beobachtete Salzgehaltsschichtung in der Ostsee entsteht und welchen Einfluss sie auf die Verteilung von Sauerstoff in der Wassersäule hat... Schüler aus Schleswig-Holstein, 9.-10. Klasse, 2013.

Video - Oxy-Gen Lovestory

Durch "Diffusion" wird Otto Oxy-Gen vom Ozean verschluckt. Seine Frau Ora lässt sich von den kalten Fluten in die Sauerstoffminimumzone transportieren, wo sie trotz großer Hindernisse mit Otto wieder vereint wird... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - Dem Nass auf der Spur

Über Badegäste an der Nordsee bricht ein unerwarteter Wasserschwall herein. War das etwa ein Tsunami? Die Detektive Dream & Team ermitteln und lassen sich von dem Experten Prof. Dr. Dr. Kräuselbart über die Entstehungsmechanismen von Tsunamis aufklären... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - Professor Bladnwasser

Der skrupellose Professor Emilius von Bladnwasser versucht den amerikanischen Präsidenten mit einem selbst erzeugten Tsunami zu erpressen, hat aber das Prinzip der Tsunamientstehung noch nicht so ganz verstanden... Schüler aus Schleswig-Holstein und Hamburg, 9. u. 10. Klasse, 2011.

Video - SiegFried Bond

Spezialagent Siegfried Bond erhält den Auftrag, den durch Sabotage unterbrochenen Fluß an Messdaten über die Ausbreitung von Sauerstoffminimumzonen im Weltozean wieder in Gang zu bringen. Ein Team von Expertinnen rät ihm zur Anwendung der Tracertechnologie... Schüler der 12. Klasse, Freie Waldorfschule Kiel, 2011.

Video - Dem Bauer auf der Lauer

Herbert ist ein gewöhnlicher Bauer, der seine Felder im Überfluss düngt. Eines Tages erscheint ein Fremder und beschuldigt ihn die Sauerstofflimitierung in der Ostsee zu verursachen... 13. Klasse, Gymnasium Der Ravensberg, 2010.