Veröffentlichungen
Die folgenden Veröffentlichungen stammen von Autoren der SFBs und sind für Nicht-Spezialisten gedacht. Da sie in kommerziellen Medien erschienen, können hier aber nur Links angeboten werden.
Dengg, Joachim, Sally Soria-Dengg und Stefan Tiemann, 2013:
Marine Geosciences from a Different Perspective: "Edutainment" Video Clips by Pupils and Scientists.
In: Vincent C. H. Tong (Hrsg.), Geoscience Research and Outreach: Schools and Public Engagement. Innovations in Science Education and Technology, Vol. 21. Springer, ISBN 978-94-007-6942-7, DOI 10.1007/978-94-007-6943-4_8, S. 103-119.
Dengg, Joachim und Mareike Wilms, 2012:
SFB Outreach – Schülervideos zu Meereswissenschaften.
In: B. Dernbach, C. Kleinert, H. Münder (Hrsg.), Handbuch Wissenschaftskommunikation. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, Germany. ISBN 978-3-531-17632-1, S. 191-196.
Freundt, Armin, 2011: Vulkanische Experimente.
Geograph. Rundschau, 6, S. 52-58
Linke, Peter, Sarah Zierul, Birte Friedländer und Bernd Grundmann (Hrsg.), 2012:
Am Puls der Erde. Naturkatastrophen verstehen.
264 Seiten, ISBN 978 3 529 05437 2
Soria-Dengg, Sally und Jörg Hüls (2019): Der Stickstoffkreislauf des Ozeans - Modellexperimente bilden Prozesse am Meeresboden ab. Unterricht Biologie, 404, S. 19-25.
Soria-Dengg, Sally und Joachim Dengg, 2014:
Communicating Science to High School Pupils by Video Production: Lessons Learned.
In: A. Raschi, A. Di Fabio, L. Sebastiani (Hrsg.), Proc. of the International Workshop on Science Education and Guidance in Schools: The Way Forward, Florenz, Italien, Edizioni ETS, ISBN 978-88-903469-2-7, S. 283-289. (pdf Download, 8,6 MB)